Ich stelle mir das so vor, dass in diesem Subforum nicht nur nützliche URLs gepostet/gesammelt werden dürfen (z.B. zum Thema Astronomie), sondern auch mal detaillierter die Hintergründe moderner Forschungsprojekte diskutiert werden können. Als Beispiel sei mal Biotechnologie und Genomforschung genannt. Was verbirgt sich hinter Gentherapie? Ist das menschliche Genom nun komplett sequenziert oder nicht und was haben wir davon? Wer sind die Sponsoren solcher Projekte und was eigentlich ist ein Genom überhaupt?
Ich muss dazu sagen, dass mich neben den dc Projekten viel mehr fasziniert, wie man über diese Projekte plötzlich Leute für Dinge interessieren kann, mit denen sie sonst eigentlich wenig oder gar nichts zu tun haben. Und ich bin der Meinung, dass man diesen "Bildungsaspekt" ausbauen sollte, wo nur möglich. Das soll der Zweck eines solchen Forums sein, wo man komprimiert Daten/Erklärungen zu diesen Themen findet.
Ich stelle mir weiter vor, dass ich - oder wer immer sich sonst so etwas zutraut - gelegentlich (!) einen interssanten Fachartikel hier vorstelle. Meist wird es sich dabei um eine im Original englische Veröffentlichung handeln, die den meisten Menschen ohne weiteres nicht zugänglich ist (kostenpflichtig, Fremdsprache, usw.). Diese soll kurz auf Deutsch vorgestellt werden und dann dazu dienen zukunftsträchtige Entwicklungen zu erläutern. Da letzteres einiges an Arbeit erfordert, kann es nur gelegentlich passieren - das muss ich hier gleich betonen. Wichtig wäre mir, dass man sich in diesem Forum eben auch trauen darf scheinbar "dumme" Fragen zu stellen.

Jetzt würde mich interessieren, ob euch das sinnvoll erscheint oder eher nicht.
Michael.