Die Idee ist, mit genügend schwächerer Hardware, diesen Account noch auf eine gute Platzierung zu bekommen. Wie gut - das haben wir selbst in der Hand, denn jeder darf mitmachen !

Statistiken des RKN-Clusters :
BoincStats
FreeDC
Der RKN-Cluster bei Seti-WOW! 2019
Der "weak accont key"
Um an einem Projekt mitrechnen zu können, benötigt man den "weak account key" (kurz: "wak") des RKN-Clusters bei diesem Projekt.
Damit kann man am Projekt mitrechnen, aber keine Änderungen am Cluster-Account vornehmen.
Seit dem 15.10.2019 ist Jens (aka : gemini8) Cluster-Administrator, Wünsche/Verbesserungsvorschläge bitte hier oder per PN an Jens.
Am Beispiel von Seti sieht der so aus : 10044331_66537a05b86f501ec10a4703964cd2b2
Wie man sieht, besteht der Schlüssel aus 2 Teilen : 10044331 ist die Host-ID im Projekt, der hintere Teil ist das codierte Passwort.
Sollte ein wak einmal nicht mehr funktionieren, hat vermutlich jemand das Passwort geändert, ich bitte dann hier um Meldung damit ich den aktuellen wak einpflegen kann. Danke !
Wie kann ich mitmachen ?
Ich erkläre das ganze an Hand von Seti, denn dort ist (zumindest wenn man mit einem optimierten Clienten arbeitet), noch etwas schwieriger als bei anderen Projekten.Dazu später mehr...
Als erstes geht es in den BoincManager (kurz: BM), das Projekt für das ihr rechnen möchtet müsst ihr zuerst Entfernen.
(Ein Zurücksetzen reicht nicht aus ! Ich habe das versucht um mir eine erneute Installation des optimierten Clienten zu ersparen, aber der BM startete mit einer Fehlermeldung und verlangt trotz wak
nach Email und Passwort.)
Jetzt beendet ihr euren BM (oder den eures Bunkers, das vorgehen ist für jede Bunker-Instanz genau die gleiche).
Als nächstes braucht ihr folgende Angaben :
Code: Alles auswählen
<account>
<master_url>http://setiathome.berkeley.edu/</master_url>
<authenticator>10044331_66537a05b86f501ec10a4703964cd2b2</authenticator>
</account>
Wenn ihr jetzt den BM neu startet, passiert folgendes : Der BM erkennt, dass ihr ein Konto bei Seti habt, aber das Projekt nicht auf dem Rechner vorhanden ist.
Im Hintergrund werdet ihr auf dem RKN-Cluster Account angemeldet, die Ordner in "/projects" erstellt und der Client heruntergeladen.
Der Start dauert dadurch etwas länger als gewöhnlich, also bitte etwas Geduld !

Eigentlich müsst ihr euch jetzt nur noch überlegen, ob ihr - um bei Seti zu bleiben - mit CPU und GPU rechnen möchtet. Möchtet ihr nur CPU-WU's, könnt ihr die GPU im BM einfach pausieren.
Dann werden evtl. heruntergeladene GPU-WU's abgebrochen und auch keine neuen mehr angefordert.
Wie es sich verhält, wenn man NUR mit der GPU rechnen möchte weiß ich nicht, hat das schonmal jemand versucht ?
So, und jetzt komme ich auf den optimierten Clienten bei Seti zurück :
Da wir das Projekt komplett vom Rechner (aus dem Bunker) schmeißen mussten, müssen wir den BM nochmal beenden, den optimieten Clienten installieren, und den BM wieder starten.
Ich hoffe ich habe das ganze so gut beschrieben, dass es in ein paar Minuten gelingt !?
Ich habe heute Morgen mit viel rumprobieren auf dem Laptop eine Stunde gebraucht, als ich den Bunker des 8350 auf den Cluster umgestellt habe, waren es noch 5 Minuten. Über VNC, sonst wohl noch weniger

Auf dem 8350 läuft jetzt 50% der Kerne und die 1060 auf meinen Account, und 50% der Kerne auf den RKN-Cluster.
Man muss also nicht seinen ganzen Rechner auf den Cluster umstellen, auch Kleinstspenden werden von unserem Sammelaccount dankend angenommen

Sobald ich die wak's zu den anderen Projekten bekomme, werde ich diese hier einpflegen.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht, wenn ich etwas falsch oder missverständlich beschrieben habe wird der Artikel umgehend korrigiert.
Stand : 10/2019
Edit : - Jens als Admin hinzugefügt