da mir der BOINC Manager zuwenig Einstellungsmöglichkeiten bietet habe ich mir zur automatischen Steuerung vor einer Weile ein kleines Tool selbst geschrieben.
Folgende Anwendungsfälle gibt es z.B. bei mir:
1. Zuhause:
Am PC daheim bearbeite ich hauptsächlich Fotos mit Photoshop/Lightroom oder zocke verschiedene Spiele.
Beim normalen Surfen lasse ich alle 4 Cores auf 100% laufen und merke keine Verzögerung.
Je nach Anwendung/Spiel kann ich während dem Arbeiten 25%-75% der Cores arbeiten lassen.
Das ständige manuelle Umstellen im Manager hat mich irgendwann genervt, das macht nun das Tool.
Pro Anwendung lässt sich einstellen, wie viel Cores verwendet werden sollen.
2. Laptop in der Arbeit:
Wenn ich aktiv arbeite lasse ich einen Core arbeiten. Bei mehr Last wird das Laptop zudem unerträglich laut.
Da ich oft im Haus oder außer Haus unterwegs bin habe ich dann immer auf 100% umgestellt.
Für die GPU gibt es im Manager ja einen schönen Timer, damit die GPU z.B. nach Inaktivität von einer Minute automatisch loslegt.
Mein Tool stellt nun auch automatisch die Core-Nutzung auf 100% und sobald man wieder aktiv arbeitet auf den vorigen Wert zurück.
Falls jemand ähnliche Anwendungsfälle hat und Interesse an solch einem Tool hat könnt ihr euch gerne als Beta-Tester zur Verfügung stellen

Manuelle Einstellung der Cores per Systray.
Grüße,
RoundFour